Beratung – Von Feuerwehrleuten für Feuerwehrleute

Gemeinsam für Thüringen

Das qualifizierte Berater- und Multiplikatorennetzwerk ist das Herzstück von "EMVü". Sie transportieren wichtige Inhalte aus dem Projekt an die Basis und umgekehrt. In ihrer Rolle als Multiplikatoren stoßen sie Veränderungsprozesse an, geben Informationen weiter, unterbreiten Angebote und führen Informationsveranstaltungen durch. Sie sind direkte Ansprechpartner bei Problemen und unkameradschaftlichen Verhalten innerhalb der Feuerwehren vor Ort. Sie bieten Gespräche, Beratungen, Fortbildungen und Unterstützungsangebote auf Augenhöhe an.

Die BERATER und MULTIPLIKOREN profitieren von:

• der Ausbildung von Soft Skills, menschlichen und fachlichen Kompetenzen
  • Wissen zu Methodik, Gesprächsführung, Kommunikationstechniken, Streitschlichtung etc. (hilft nicht nur in der Feuerwehrarbeit, sondern auch im Berufsleben)
  • persönlicher Weiterentwicklung, Austausch und neuen Erfahrungen